Fahrzeugimport

Importieren können sie alles.....

Sie finden Ihren Wunscholdtimer im Ausland und schon stehen Sie vor vielen Fragen bezüglich Transport, Versicherung, Import und Zulassung.

Sparen Sie Zeit und vor allem Nerven indem sie uns die Abwicklung des Imports bis zur Zulassung übertragen. Ziehen Sie uns möglichst VOR dem Kauf des Fahrzeugs hinzu um die möglichen Fallstricke zu vermeiden. Es wäre Schade, wenn Ihr Fahrzeug verzollt in der Garage steht aber keine Chance zur Zulassung besteht.

MFK

... aber nicht alles kann zugelassen werden

Gerne übernehmen wir die MFK Prüfung für Sie. Sei es die wiederkehrende periodische Prüfung, eine Veteranenzulassung (Code 180) oder eine Neuzulassung nach Import.

Nach Wunsch und Notwendigkeit beantragen wir eine FIVA ID Card in Zusammenarbeit mit dem Dachverband SHFV.

Kosten

Häufig werden wir angefragt was denn so ein Fahrzeugimport resp. die Strassenzulassung kostet.

Also, der Import ist ziemlich genau kalkulierbar:

Transport oder Überführungskosten
Zoll: 12.- bis 15.-/ 100kg Fahrzeuggewicht
Automobilsteuer: 4% (inkl. Zoll)
Mwst: 8.1% (auf den Gesamtbetrag, also Kaufpreis, Zoll, Automobilsteuer und Transportkosten)

Falls ein EUR1 Formular vorliegt ist das Fahrzeug zollfrei.

Für die Strassenzulassung rechnen wir mit folgenden Erfahrungswerten:

MFK Gebühr Import ZH: 168.-
Instandsetzung, Reparaturen von „vermeintlich“ guten Fahrzeugen 5’000 – 15’000.-

Diese Werte gelten für Fahrzeuge für welche keine besonderen Zulassungsdokumente beschafft werden müssen. Als Daumenregel gilt hier, alles was eine Erstzulassung VOR 1974 hat und den Werksvorgaben entspricht ist relativ einfach auf die Strasse zu bringen.

Wichtig: Wir bieten den Import und MFK Service ausschliesslich für britische und französische Fahrzeuge an. Gerne beraten wir sie auch telefonisch, wir möchten sie bitten, uns vorab die Fahrzeugpapiere des in Frage kommenden Fahrzeugs per Mail zukommen zu lassen.

Jensen 541R
Jensen 541R
Dieser Jensen 541R wurde im Ausland teilrestauriert. MADmotors durfte die "Helvetisierung" vornehmen. Dies umfasst einerseits das einwandfreie Funktionieren der Technik, sowie die Anpassungen an unsere Vorschriften. Unser "Standardprogramm" Zündung, Vergaser, Elektrik wurde hier wiederum eingesetzt.
MG B GT V8
MG B GT V8
Dieser Werks MG B GT V8 wurde von MADmotors auf eigener Achse von Liverpool nach Flaach überführt.
Jaguar XK 150 SE OTS
Jaguar XK 150 SE OTS
An diesem Jaguar XK 150 durften wir die Import MFK durchführen.

Der Import eines Oldtimers aus dem Ausland in die Schweiz kann einem aus verschiedenen Gründen als eine sinnvolle und lohnende Entscheidung erscheinen. Der Import eines Fahrzeugs ist aber auch mit einigen Herausforderungen verbunden

Grössere Auswahl und seltene Modelle
Die Schweiz hat im Vergleich zu grösseren Ländern wie Deutschland, den USA oder Italien einen kleineren Markt für Oldtimer. Der Import eines Oldtimers aus dem Ausland eröffnet Ihnen Zugang zu einem viel breiteren Angebot an Fahrzeugen. Dies ist besonders interessant, wenn Sie auf der Suche nach seltenen Modellen oder spezifischen Ausführungen sind, die auf dem Schweizer Markt schwer zu finden sind.

Günstige Preise
Die Preise für Oldtimer können in einigen Ländern niedriger sein als in der Schweiz, was den Kauf und Import trotz zusätzlicher Kosten wie Transport und Zoll attraktiv zu machen scheint. Gerade in Ländern mit einer grossen automobilen Tradition, wie zum Beispiel den USA oder Grossbritannien, gibt es ein grosses Angebot an Oldtimern zu vergleichsweise günstigen Preisen.

Möglichkeit, ein Fahrzeug mit historischer Bedeutung zu erwerben
Der Import eines Oldtimers kann Ihnen die Möglichkeit bieten, ein Fahrzeug mit besonderer historischer Bedeutung oder einer aussergewöhnlichen Geschichte zu erwerben. Fahrzeuge, die in speziellen Versionen oder für besondere Anlässe gebaut wurden, sind oft nur in bestimmten Ländern verfügbar.

Individuelle Anpassungen und Exklusivität
In einigen Ländern gibt es eine grössere Tradition oder ein besseres Angebot an individualisierten oder speziell restaurierten Oldtimern. Wenn Sie ein Fahrzeug mit besonderen Merkmalen oder einer bestimmten Geschichte suchen, die in der Schweiz nicht verfügbar sind, kann der Import aus dem Ausland die Lösung sein.

Nachteile, Risiken und Fallstricke

Die Schweiz hat strenge Vorschriften und Normen für die Zulassung von Fahrzeugen. Ein Oldtimer, der im Ausland legal zugelassen ist, erfüllt möglicherweise nicht automatisch die Anforderungen der Schweizer Gesetzgebung. Dies kann zu Verzögerungen oder sogar dazu führen, dass das Fahrzeug in der Schweiz nicht zugelassen werden kann, ohne dass umfangreiche und kostspielige Änderungen vorgenommen werden.

Die Homologation, also die offizielle Zulassung eines Fahrzeugs, kann für Oldtimer kompliziert sein, insbesondere wenn es sich um ein seltenes Modell handelt oder wenn keine ausreichende Dokumentation über die technische Übereinstimmung mit den Schweizer Vorschriften vorliegt. Fehlende Typenbescheinigungen oder technische Datenblätter können den Zulassungsprozess erschweren und die Kosten in die Höhe treiben.

Der Import eines Oldtimers aus dem Ausland in die Schweiz kann eine attraktive Möglichkeit sein, ein seltenes oder günstigeres Fahrzeug zu erwerben. Allerdings sind die damit verbundenen Risiken nicht zu unterschätzen. Eine sorgfältige Planung, umfassende Recherchen und eine professionelle Begleitung durch die Experten von MADmotors können dazu beitragen, diese Risiken zu minimieren und den Importprozess erfolgreich zu gestalten. Es ist ratsam, sich vorab gut über die rechtlichen und technischen Anforderungen in der Schweiz zu informieren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden und den Wert Ihres Oldtimers zu sichern.