Jaguar Mk10 4.2 1966
Dieser 1966er Jaguar Mk10 wies den typischen Zustand auf, welchen wir bei vielen Fahrzeugen sehen. Interieur top, Lackierung Ok, Technik mit Wartungsstau, Karrosseriesubstanz aussen OK, untenrum nicht fachgerecht geflickt.
Wir durften hier eine Komplettsanierung des Unterbodens durchführen. Das Vorgehen hierbei war sehr konsequent:
- Fahrwerk demontieren und komplett zerlegen
- Motor/ Getriebe aus/ einbauen, Getriebe revidieren
- Differential zerlegen –> Teile vom Sperrdiff wiesen massive Defekte auf
- Unterboden Trockeneisstrahlen, Spenglerarbeiten ausführen und lackieren
- Fahrwerk und Bremsen revidieren, Teile lackieren und montieren
Einige Herausforderungen mussten wir bei der Teilebschaffung meistern. Mk10 spezifische Teile sind nicht immer gut erhältlich.
Schlussendlich steht der Wagen fahrwerkstechnisch auf Neuwagenniveau da. Die Mk10 sind ja nicht gerade Kleinwagen, trotzdem lässt er sich jetzt präzise über die Landstrasse dirigieren was ein entspanntes Fahren ergibt.